In der Mode und jeder dazugehörigen Saison gibt es drei Fragen, die ständig wiederkehren oder gar nicht erst verschwinden: Was kommt? Was geht? Was bleibt? Antworten auf diese Fragen bieten die wichtigsten Wochen im Modekalender: Die internationalen Fashion-Weeks. Von New York über Mailand bis hin zu Paris zeigen die wegweisendsten Designerinnen und Designer unserer Zeit die modischen Höhepunkte der kommenden Saison – und gewähren somit kleine Einblicke in die Trends von morgen.
Trend #1: Transparenz
Ob bei einem eleganten Abendessen, einem romantischen Rendezvous oder einem wichtigen Geschäftstreffen – Kleider, Röcke und Blusen mit durchsichtigen Einsätzen oder Overlays sind die Stars dieser Saison. Sie verleihen jedem Look eine unvergleichliche Raffinesse und einen Hauch von Sinnlichkeit und Eleganz, indem sie einen kleinen Blick auf den Körper unter der Kleidung werfen lassen – ohne dabei zu viel preiszugeben. Der transparente Stoff eines Oberteils kann die Aufmerksamkeit auf eine schöne Silhouette lenken, während ein transparenter Rock einen Blick auf die darunter liegenden Stofflagen freigibt. Die richtige Kombination und vor allem das Stichwort Layering ist dabei das A und O. Denn transparente Kleidungsstücke schaffen die Möglichkeit, verschiedene Teile auf verspielte Art und Weise hervorzuheben und einen Balanceakt zwischen Verstecken und Preisgeben zu schaffen. Auf den Laufstegen der kommenden Saison machen die großen Modehäuser unserer Zeit vor, wie es geht: Bei Valentino, Miu Miu & Co. (alle auf der berühmten Königsallee mit eigenen Luxury Stores vertreten) finden sich unzählige Inspirationen zum Nachshoppen und Nachstylen.
Trend #2: Mono-Stoff-Looks
Wenn es darum geht, in einem einzigen Material von Kopf bis Fuß zu glänzen, sind Outfits mit Mono-Stoffen die unbestrittenen Favoriten für die selbst- und stilbewussten Fashionlover in der kalten Jahreszeit. Kombinationen im All-Leather- oder All-Denim-Look strahlen eine harmonische Coolness aus, die nicht nur in dieser Jahreszeit, sondern das ganze Jahr über im Trend ist – schließlich kommen zeitlose Materialien nie aus der Mode. Besonders gefragt sind vielseitige und langlebige Produkte, die unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten versprechen. Der trendbewusste Look beweist, dass seine Träger:innen mutig genug sind, um in einem einzigen Material von Kopf bis Fuß zu strahlen, und dass sie die Kunst der Kombination perfekt beherrschen – ein Talent, dass auf den Laufstegen unter anderem von Versace und Alexander McQueen (erhältlich bei Breuninger) zur Geltung gebracht wurde.
Trend #3: Karo-Muster
Die zeitlosen Karo-Muster erhalten in dieser Saison eine inspirierende Neuinterpretation, die von der legendären Designerin Vivienne Westwood inspiriert ist. Die Muster und Designs, die von Punk- und Rebellionselementen durchzogen sind, verleihen dem klassischen Karo ein aufregendes und kantiges Flair. Das klassische Karo ist nicht mehr nur traditionell, sondern ein Ausdruck von Individualität und ein klares Statement, das die Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Unzählige Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich so: Ein Karo-Mantel in kräftigen Farben kann eine gewisse Selbstsicherheit und einen Sinn für Abenteuer betonen, während eine Karo-Hose, die Sie mit einem schlichten Pullover und eleganten Absatzschuhen kombinieren, einen stilvollen und dennoch entspannten Look schafft.
Trend #4 Asymmetrische Schnitte
Von verführerischen One-Shoulder-Tops bis hin zu Kleidern mit gewagten Cut-Outs spielt der Trend der asymmetrischen Schnitte mit Ungleichgewichten und erzeugt eine spannende Dynamik, die jedes Outfit zu einem wahren Hingucker macht – zuletzt wunderschön inszeniert von Louis Vuitton oder Chanel. Die Schönheit dieses Trends liegt in seiner Vielseitigkeit. Ein One-Shoulder-Top kann mit einer eleganten Hose für einen schicken Abendlook kombiniert werden, während dasselbe Top mit Jeans und Sneakern einen lässigen, aber dennoch stilvollen Alltagslook kreiert. Es ist ein Spiel mit den traditionellen Symmetrien der Mode, das gleichzeitig die Botschaft vermittelt, dass die Träger:innen bereit sind, kreativ zu sein und Risiken einzugehen, wenn es um ihren persönlichen Stil geht. Designs dieser Art repräsentieren nicht nur eine besonders ästhetische Wahl, sondern auch eine Haltung, die sagt: „Ich bin bereit, die konventionellen Regeln zu brechen und meinen eigenen Weg in der Mode zu gehen.”
Trend #5: Schwarz ist das neue Schwarz
Dior, Bottega Veneta und Chloé machen es vor: Die Trendfarbe Schwarz ist in dieser Saison ein absolutes Must-Have und erfährt ein besonderes Comeback. Warum? Schwarz ist die Farbe der Eleganz, Stärke, Professionalität und des Mysteriösen. Sie vermittelt zeitlose Raffinesse und verleiht jedem Look eine gewisse Ernsthaftigkeit. Ob zu einem formellen Event oder einen selbstbewussten Alltagslook – Schwarz bietet unendliche Möglichkeiten für ein zeitloses Outfit.
Selbstverständlich gehen diese Trends auch nicht spurlos an der größten Modemetropole Deutschlands vorbei – im Gegenteil. Die Ideen, die in New York, Mailand und Paris erstmals auftauchen, entwickeln sich erst zu richtigen Trends, wenn fashionaffine und modebewusste Männer und Frauen überall auf der Welt beginnen, sie in ihren Alltag mit einzubeziehen. Und egal durch welche Fußgängerzone man in Düsseldorf läuft – hier hat man das Gefühl: Die Düsseldorfer wissen, wie man sich kleidet.
Das Indigo ist ein Spiegelbild dieses modischen Bewusstseins und zugleich ein Ort, an dem Sie Ihre eigene modische Reise fortsetzen können: Bei der Gestaltung unseres Hotels haben wir die verschiedenen Modejahrzehnte aufgegriffen.
Interesse geweckt, die Fashion-Highlights der kalten Jahreszeit in Düsseldorf zu entdecken? Dann besuchen Sie uns doch in unserem Hotel, unweit der berühmten Düsseldorfer Einkaufsstraßen.
Ich freue mich auf Ihren Besuch
Ihre Katja Schnabel
- Veranstaltungen mit Stil – Meetingraum im Hotel Indigo Düsseldorf - 14. März 2024
- Winterzeit in Düsseldorf - 16. Januar 2024
- The Neighbourhood story by Hotel Indigo Düsseldorf - 6. Dezember 2023