Frühlingserwachen: Eine Reise in die Welt der japanischen Kirschblüten

FOTO: WWW.JULIANHUKEPHOTOGRAPHY.COM

FOTO: WWW.JULIANHUKEPHOTOGRAPHY.COM

Woran stellen wir fest, dass der Frühling beginnt? Natürlich – es wird wärmer, wir haben bessere Laune, die Kleidung wird luftiger. Der für mich wohl aber schönste Frühlingsbote kommt im Form eines rosa-weißen Farbspektakels daher und ziert nur einige wenige Straßen in Düsseldorf: Mit der Blütezeit der Kirschblüte beginnt unmittelbar der Frühling für mich.

Nur wenige Wochen im Jahr

FOTO: WWW.JULIANHUKEPHOTOGRAPHY.COM

FOTO: WWW.JULIANHUKEPHOTOGRAPHY.COM

Jedes Jahr freue ich mich nach dem kalten und grauen Winter, die nun aus dem Winterschlaf erwachende Natur zu genießen. Obwohl Kirschbäume ursprünglich aus Japan stammen, sind sie inzwischen auch in Deutschland heimisch geworden und ziehen im April immer wieder zahlreiche Menschen in ihren Bann. Besonders auf Instagram sind die „Cherry Blossoms“ ein beliebtes Motiv. Kein Wunder, denn das traumhafte Naturschauspiel ist nur für wenige Wochen zu bestaunen.

Sakura – die Kirschblüte

Zu den wenigen öffentlichen Orten in Düsseldorf, in denen man sich über die Sakura (japanisch für „Kirschblüte“) erfreuen kann, zählt die Rückseite des Kö-Bogens. Direkt neben dem Wasser sind die Bäume wundervoll nebeneinander aufgereiht und laden zum Entspannen während des Einkaufsbummels ein. Entlang der Immermannstraße, im Viertel „Little Tokyo“ befindet sich neben zahlreichen Geschäften und Restaurants auch ein Tempel, das EKŌ-Haus, der von wunderschönen Kirschblüten umgeben ist.

(c) Wikimedia

(c) Wikimedia

Zum Entspannen bei gutem Wetter eignet sich der Japanische Garten am Rhein. Dort findet auch das alljährliche Kirschblütenfest der Stadt statt. Das sogenannte Sakura-Fest bietet Besuchern die Möglichkeit, die Pracht der Kirschblüte zu erleben und gleichzeitig die japanische Kultur durch einheimisches Essen, Teezeremonien und kulturellen Darbietungen kennenzulernen und zu feiern.

 Erneuerung und Wiedergeburt in der Natur

Die Blüten der Kirschbäume sind nicht nur ein ästhetischer Anblick, sondern auch mit einer langen Geschichte und einer besonderen Bedeutung verbunden. Sie symbolisieren Erneuerung und Wiedergeburt in der Natur und erinnern uns daran, die Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens zu schätzen.

Kirschblüte

Kirschblüte

Die Zeit der Kirschblüte ist eine Zeit des Innehaltens und der Besinnung auf die Veränderungen, die das Leben mit sich bringt. Es ist eine Gelegenheit, darüber nachzudenken und das zu schätzen, was wir haben, bevor es vergeht.

Frühlingshafte Grüße

Ihre Katja Schnabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert